Direkt zum Hauptbereich

Alles für die Gesundheit ...

 "Hallo Elsbett ttt ... das ist ja eine Überraschung !" flötete eine Stimme laut an mein Ohr. Intuitiv guckte ich zur Seite. Ups, hoffentlich ließ ihr schwerer Rucksack die hagere Trägerin nicht zu Boden stürzen. Ich hatte massive Bedenken. Die spindeldürre, lange Frau mit den eisgrauen, aalglatten Strähnen war ein extremes Leichtgewicht. Die helle Jeans schlotterte nur so um ihre Beine. Sie hätte besser zu einer kleineren Größe gegriffen. Obwohl, dann konnte sie Schwierigkeiten mit der Länge haben ... Von der Optik her vermutete ich sie eher auf einer Trecking-Tour als in unserer noblen Altstadt. Ihre Füße steckten in groben Wanderstiefeln und ihre verblichene Anorak-Jacke schien in die Jahre gekommen. Ein breites, selbstgestricktes (?) Stirnband in knalligem Orange hielt die grauen Strähnen im Zaum. Sie beugte sich zu ihrer Gesprächspartnerin, einen Kopf kleiner, spontan hinunter und herzte diese zwischen Fußspray und Inkontinenz-Einlagen. "Oh, Marga. Wie schön. Du, ich freue mich !" erwiderte Frau Elsbeth und blickte zur Bohnenstange hoch. Diese trat einen Schritt zurück und betrachtete ihr Gegenüber mit wohlwollendem Blick. "Hast Du abgenommen ? Wir haben uns ja so lange nicht mehr gesehen !" Von der Seite musterte ich die Kleinere der beiden. Sie straffte ihre Schultern und kicherte wie ein junges Mädchen. Leicht verlegen zupften ihre rosa Fingernägel an einer Strähne der sorgsam ondulierten Dauerwelle. Als plaudere sie ein Geheimnis aus, sprach sie etwas leiser: "Ich habe mein Leben komplett umgekrempelt !" Marga schien beeindruckt: "recht so !" Ich stand direkt neben den beiden Frauen und wollte nur rasch ein paar Seidenstrümpfe erstehen.  Wenn ich Derartiges brauchte, steuerte ich als erstes die gut sortierte Drogerie in unserer Altstadt an. 

Unfreiwillig, aber durchaus interessiert verfolgte ich die Unterhaltung beider Frauen, schätzungweise in den Siebzigern. Einmal mehr hatte ich die Qual der Wahl und drehte beide Packungen unschlüssig in den Händen. "Das reicht bestimmt für das nächste halbe Jahr. Sag mal ..." sie stutzte für den Moment: "Elsbett, geht`s Dir nicht gut ?" Erschrocken zeigte sie auf das prall gefüllte Einkaufskörbchen ihrer Gesprächspartnerin. Automatisch warf auch ich einen Blick auf die Einkäufe von Frau Elsbeth.  Der Drahtkorb war bis zum Rand gefüllt mit zig Teesorten. Tee zur Beruhigung, Schlaf-Tee, Tee gegen Nierenprobleme, Abführtee, Kamillentee, Tee gegen Herzbeschwerden ... überflog ich den Groß-Einkauf. "oder Deinem Heinz ?" Elsbeth lachte: "nein, nein, reine Vorsichtsmaßnahme". Frau Elsbeth machte einen frischen, gepflegten Eindruck. Vermutlich trug sie Kleidergröße 38 bei einer Größe von ca. 1.70. Jacke und Hose waren sorgfältig aufeinander abgestimmt. Chice Schuhe rundeten den Gesamteindruck positiv ab. Selten gab es in dem Alter Frauen, die noch so modische Schuhe trugen. Die meisten Frauen ab einem gewissen Alter hatten einen Hang zu Bequemschuhen mit Gummikeilsohle ...    

 "Wir nehmen das "Zeug" zur reinen Vorsorge ein", grinste Elsbeth. "Wie, so viel auf einmal ?" Frau Marga schien besorgt. "Ich habe eine einfache, aber sehr hilfreiche Methode gefunden", erklärte Elsbeth. Endlich hatte ich mich entschieden und packte die Strümpfe entschlossen in den Korb. Doch ich zögerte leicht. Zum Gang an die Kasse konnte ich mich nicht - noch nicht - entschließen. Gern wollte ich von der Methode Elsbeths erfahren. Vielleicht konnte ich noch etwas dazu lernen. "Wir machen eine Kur - zu Hause. Jeden Abend trinken wir einen großen Becher Gesundheitstee". "und wechselt jeden Tag zwischen Kamillen und Beruhigungs und und und -tee ab ?" wollte Marga wissen und grinste. "Ach iwo, viel einfacher", sie winkte lässig ab: "Ich brühe uns Wasser auf und hänge von jeder Tee-Sorte einen Beutel hinein und schon ist der Gesundheitscocktail fertig", erklärte Elsbeth strahlend. Es schien, als platze sie fast vor Stolz ob ihrer fulminanten Idee. Von so einem Rezept hatte ich bisher noch nie gehört. Spontan wandte ich mich ab, um nicht aus  zu platzen. 😂

"Marga, hast Du noch nie vom "all-in-one"-Prinzip gehört ?"  Frau Marga war sichtlich irritiert und verneinte. "das habe ich von meinen Enkeln gelernt", erklärte sie der verdutzten Gesprächspartnerin. Marga schüttelte ihre eisgrauen Strähnen. Hoffentlich hielt das Stirnband ... "ob das gut ist", zweifelte sie. "na klar, mach Dir keine Gedanken und probiere es ruhig mal aus", schlug Elsbeth vor. "außerdem geht das alles viel schneller", fügte sie noch grinsend hinzu. "und in Nullkommanichts bist Du topfit ... und bleibst es auch !" Frau Elsbeth war äußerst überzeugt von ihrer speziellen Methode. Die magere Marga verzog das Gesicht zu einer leichten Grimasse. Ob sie das Rezept letztendlich probiert hat, entzieht sich (leider) meiner Kenntnis.  

Auf meinem Heimweg wanderten meine Gedanken unwillkürlich zu Gatte Heinz. Ob er die spezielle Behandlung seiner Frau gut überstand ? Sollte ich in nächster Zeit eine Anzeige vom Ableben eines Heinz im fortgeschrittenen Alter lesen, würde ich endgültig wissen: Die Therapie Elsbetts war nicht optimal verlaufen ... 

 


 

 

 

                                                                    

 

 

 


  

Kommentare

Humorvolles und Stilblüten

  Magisches `A´ ...   Abenteuer Ich Ich zögere noch … Ich fackel´ nicht mehr. Ich beginne jetzt – entschlossen. Erleichterung!     Abenteuerlich sind sie alle Mal. Egal ob Anfänge oder Umbrüche. Sie ähneln oftmals einer Achterbahn-Fahrt. Dabei unterscheide ich zwischen zwei Arten von Anfängen: einem aktiven und einem passiven Anfang. Der Anfang aus eigenem Antrieb auf der einen und dem Anfang, der durch äußere Umstände nötig ist, auf der anderen Seite. Dabei kann ein `Beginnen´ durchaus positiv sein. Wird man allerdings zu einem Neuanfang gezwungen, beispielsweise durch eine unverschuldete Krise, sieht man sich mit Unwägbarkeiten konfrontiert, die sich nicht gut einschätzen lassen. Sie zu beheben bedeutet harte Arbeit und auch die Auseinandersetzung mit sich selbst. Zu einem Anfang, egal ob im privaten Umfeld oder beruflichen Bereich, gehört nicht nur eine große Portion Mut, sondern auch Selbstvertrauen und Zuversicht, dass er gelingt. Dabei halte ich aktives Anfangen aus eigenem Antri
  Kackendreist ... Der Höhepunkt des Karnevals stand kurz bevor. Zum Kaffee wollte ich mir einen Berliner gönnen, zumal die Auswahl jetzt am größten war. Diese Teilchen esse ich maximal zweimal im Jahr: zum Karneval und an Silvester als `Mitternachtshäppchen´ zum Sekt. Die Aussicht auf einen Berliner ließ mich geduldig anstehen. Der Kunde vor mir raffte seine große Brötchentüte, drehte sich auf der Sohle um und spurtete zurück. Was man nicht im Kopf hat, hat man … Um mir die verschiedenen Backwaren genau anzusehen, lehnte ich meinen Oberkörper leicht zurück. Tatsächlich wollte sich der eilige Mensch direkt vor mir durchquetschen, um seine vergessenen Wünsche zu äußern. Nicht mit mir. Ich beugte mich leicht nach vorn, klebte fast an der Glastheke und ließ ihn auflaufen. „Ups“, meinte er nur grinsend mit einer Unschuldsmiene und umrundete mich schließlich. Geht doch! Sein Verhalten war ihm aber keinesfalls bewusst. Das ist – leider – ein verbreitetes Phänomen. Immer, wenn ich mir irgendw
                `Wir´ alle wünschen Euch ein schönes Wochenende!  
          Es wäre sehr erfreulich, würden sich hier auf meinem Blog einige Leserinnen und Leser finden, die meine Leidenschaft für Blutbäder und Humor teilen.  Auch über die eine oder andere Zeile bzw. einen Kommentar  würde ich mich freuen.   Darum starte ich hier mit Elises erstem Fall als `Versuchsballon´ ... Elise - kein Mord ohne ihre Expertise Kapitel 1 Die Nachtaktiven Vorsichtig tastete sie sich zwischen dicken Baumwurzeln und verstreuten Steinen vorwärts. Ein fahler Lichtschein des Neubaus gegenüber erhellte die Dunkelheit. Zwei unterschiedlich große Schatten prallten mit voller Wucht aufeinander, vier Hände fuchtelten wild in der Luft. So´ n Mist. Der ausgetretene und matschige Trampelpfad hinter der kleinen Wohnsiedlung schlängelte sich an Büschen und Bäumen vorbei, kreuzte eine große Wiese, ein kleines Waldgebiet und durchquerte einen winzigen Park mit seicht plätscherndem Flüsschen bis ins Dorf-Zentrum. Eine beliebte und gern genutzte Abkürzung jenseits der einzigen
Nur Fliegen ist schöner ... Allmählich wurde ich unruhig und rutschte nervös von einer Po-Backe auf die andere. Mein Heimatbahnhof nahte. Ich wollte nur noch nach Hause, um den Rest des Abends beim kleinen Imbiss abzuschalten, bis es am nächsten Tag wieder `on Tour´ ging. Quer durch NRW innen Pott. Gerade noch ein paar Kilometer und ich hätte es geschafft. Endlich. Nach einem 14-Stunden-Tag. Diverse Fußmärsche, Bahnfahrten und Dienst-Ableistung inklusive. Unvermittelt ruckelte der ICE und stoppte kurz vor dem Ziel. Ein knapper Satz als Blitz-Info schrillte uns aus dem Lautsprecher entgegen. Die Qualität der Durchsagen ist grottig. Bei meinen vielen Dienst-Reisen quer durch Deutschland habe ich feststellen müssen, dass manche (wichtigen!) Ansagen einfach untergehen. Entweder wird zu schnell gesprochen, undeutlich oder die Ton-Qualität lässt zu wünschen übrig. Gar keine Informationen gibt´s dann auch noch ... Weil der Ton auch dieses Mal derart schlecht war, verstand ich im wahrsten Sin
Odyssee oder Affentheater?   Einer lieben Kollegin von mir tatsächlich passiert.  Kollegin X. hatte den wohlverdienten Ruhestand vor Augen. Endlich. Und um eventuellen Fragen beziehungsweise Bemerkungen vorzubeugen: Ja, auch vom Öffentlichen Dienst muss man sich erholen ...  Um ihre Anonymität zu wahren, nenne ich sie hier Kollegin X. Sie malte sich ihre neu gewonnene Freizeit in den herrlichsten Farbtönen aus und schwärmte von ihren künftigen Projekten, die sie wildentschlossen angehen wollte. So weit, so gut. Nur noch eine Kleinigkeit trennte sie von ihrer `Freiheit´. Da sie sich auch tageweise im homeoffice (dienstlich) in der Verwaltung beschäftigte, musste sie nur noch ihr technisches Equipment wie PC, Drucker, Rechner usw. zurückgeben. Weil ihr Dienstort ein paar hundert Kilometer entfernt lag und die Ausstattung sehr umfangreich und ultra-schwer war, musste sie jemanden finden, der ihre Geräte dorthin zurück brachte. Ein schwieriges Unterfangen, denn die meisten Kollegen (für di