Direkt zum Hauptbereich

Odyssee oder Affentheater?

 

Einer lieben Kollegin von mir tatsächlich passiert. 

Kollegin X. hatte den wohlverdienten Ruhestand vor Augen. Endlich. Und um eventuellen Fragen beziehungsweise Bemerkungen vorzubeugen: Ja, auch vom Öffentlichen Dienst muss man sich erholen ... 

Um ihre Anonymität zu wahren, nenne ich sie hier Kollegin X. Sie malte sich ihre neu gewonnene Freizeit in den herrlichsten Farbtönen aus und schwärmte von ihren künftigen Projekten, die sie wildentschlossen angehen wollte. So weit, so gut. Nur noch eine Kleinigkeit trennte sie von ihrer `Freiheit´. Da sie sich auch tageweise im homeoffice (dienstlich) in der Verwaltung beschäftigte, musste sie nur noch ihr technisches Equipment wie PC, Drucker, Rechner usw. zurückgeben. Weil ihr Dienstort ein paar hundert Kilometer entfernt lag und die Ausstattung sehr umfangreich und ultra-schwer war, musste sie jemanden finden, der ihre Geräte dorthin zurück brachte. Ein schwieriges Unterfangen, denn die meisten Kollegen (für diese spezielle Aufgabe kamen nur männliche Kollegen in Frage) - keine Bange, das Gendern habe ich nicht vergessen - waren mit Bus, Bahn und Zug unterwegs. Damit setzte sie eine Maschinerie in Gang, die ihres Gleichen sucht. 

Eine geschlagene Dreiviertelstunde telefonierte Xenia mit ihrem Arbeitgeber und fragte sich durch alle Abteilungen, wer für die Rückgabe (s.o.) zuständig sei. Mittlerweile hätte sie mit dem gesamten Amt gesprochen, grinste sie bei unserem Telefonat. Und wäre keinen Schritt weiter gekommen. Sollte ich lachen oder weinen? Ich schüttelte nur - sprachlos - den Kopf. Unsere Personalabteilung ist besonders in den letzten Jahren enorm angewachsen, dort sitzen inzwischen schlappe acht Personen, und niemand von uns `Normalos´ weiß ganz genau, wer für welches Anliegen zuständig ist. Xenia wurde hin und her verbunden, bis nicht nur die Leitungen, sondern vor  allem ihre Ohren glühten. Endlich fand sie eine Ansprechperson in Form eines netten Kollegen, der tiefes Verständnis für ihre Lage aufbrachte und ihr versprach, sich um die Angelegenheit zu kümmern. Xenia rollten etliche Felsbrocken vom Herzen.  Allerdings sei er erst wieder in 10 Tagen im Büro ...  und stellte die Frage, ob sie die Ausstattung überhaupt zurückgeben musste: diese sei von vor fünf Jahren und vermutlich hoffnungslos veraltet ... 

P.S.: Arbeitete ein Unternehmer nach dem `Verwaltungs-Prinzip´, wäre er schon gnadenlos in die Pleite gerasselt ...

 

Aber warum einfach, wenn es auch umständlich geht ...

Kommentare

Humorvolles und Stilblüten

  Kackendreist ... Der Höhepunkt des Karnevals stand kurz bevor. Zum Kaffee wollte ich mir einen Berliner gönnen, zumal die Auswahl jetzt am größten war. Diese Teilchen esse ich maximal zweimal im Jahr: zum Karneval und an Silvester als `Mitternachtshäppchen´ zum Sekt. Die Aussicht auf einen Berliner ließ mich geduldig anstehen. Der Kunde vor mir raffte seine große Brötchentüte, drehte sich auf der Sohle um und spurtete zurück. Was man nicht im Kopf hat, hat man … Um mir die verschiedenen Backwaren genau anzusehen, lehnte ich meinen Oberkörper leicht zurück. Tatsächlich wollte sich der eilige Mensch direkt vor mir durchquetschen, um seine vergessenen Wünsche zu äußern. Nicht mit mir. Ich beugte mich leicht nach vorn, klebte fast an der Glastheke und ließ ihn auflaufen. „Ups“, meinte er nur grinsend mit einer Unschuldsmiene und umrundete mich schließlich. Geht doch! Sein Verhalten war ihm aber keinesfalls bewusst. Das ist – leider – ein verbreitetes Phänomen. Immer, wenn ich mir irgendw
      Elise - kein Mord ohne ihre Expertise  (Elises erste Reise ins Grauen und Blutvergießen) ...   Es ist an der Zeit, Ihnen/Euch meine Heldin ein bisschen näherzubringen:    Elise    Die Frau für viele Fälle Verharrt niemals auf der gleichen Stelle leicht chaotisch - löst ihre Fälle meist euphorisch – mitunter auch methodisch - und schwarzgelockt, so mancher Fall den sie im Alleingang rockt!   Elise   stellt viele Fragen. Unholde anklagen steigert eindeutig ihr Wohlbehagen.    Als Waffe muss auch mal die Kuchengabel dienen, damit verpasst sie dem Unhold saftige Striemen. Ihm ist´s nicht nach Grienen Elise wird `die Coole´ mimen!    Mokkaschnitten beim Mord - das ist Elises Ressort …… Süßes und Blutvergießen Liebt sie – wie zuvor Auch wenn der Täter im eisigen (Garten)Teich erfror Ihn verliert sie nie – ihren gnadenlosen Humor!