Direkt zum Hauptbereich

Erweiterung meines Erfahrungs-Radius ...☻ Eiernde Ehekrise und Co. ...

Natürlich gibt es auch Erfahrungen, auf die man gern verzichten könnte. Diese werden einem  quasi `aufgedrängt´, vor allem, wenn man mit offenen Augen (und Ohren!!!) durch die Welt spaziert. 

"Blödsinn, hör´ doch auf!" schallte eine laute Stimme durch die Regalreihen. Ruckartig hob ich meinen Kopf. Welch´ liebenswürdige Kommunikation. Kurzerhand gab ich meinem Wägelchen einen Schubs und kurvte in die andere Richtung, dem Geräusch hinterher. Mit großen Schritten. Nicht auszudenken, wenn ich Aufregendes verpasste ... 

Ein ältliches Paar (als ob ich es geahnt hätte) kam mir aus einer Reihe entgegen. Es schien uneinig wegen des Einkaufs. Selbstbewusst und kerzengerade schob er den Wagen, während sie leicht gebeugt und duldsam nebenher lief. Die Miene des Mannes in den Siebzigern lehrte mich das Fürchten. Als bräche jeden Moment eine Katastrophe ungeahnten Ausmaßes aus. Seine herab gezogenen Mundwinkel - sie verfehlten seine Schultern nur knapp ... Von Freundlichkeit meilenweit entfernt. Seine Partnerin sprach sanft auf ihn ein. Ich folgte einer neuen Lieblingsbeschäftigung beim wöchentlichen Großeinkauf. Das Einkaufen war jedes Mal eine spannende Angelegenheit. Als neues, zusätzliches Betätigungsfeld betrieb ich (nebenbei) Verhaltensstudien. Dabei bin ich überhaupt nicht neugierig! Ich nenne es natürlichen Wissensdrang, schließlich weiß Frau gern, was in den Mitmenschen, sprich in der näheren Umgebung vorgeht ... Es war immer das Gleiche: verschiedenste Läden, gleiche Situationen. Merkwürdigerweise wurden meistens die Frauen von ihren besseren Hälften angeblafft, den umgekehrten Fall habe ich selten bis nie erlebt. Die meisten Herren, hm eher Männer, vermittelten den Eindruck, ihr letztes Stündlein hätte geschlagen und sie wurden zum Schafott geführt ... 

Die ältere Frau fragte ihren Mann sehr freundlich, ob er morgen zum Frühstück ein Ei möchte? "Ich nehme dann eine größere Packung und kann noch einen Kuchen backen und übermorgen könnten wir Spinat mit Eiern essen." Harsch winkte er ab: "Scheiß doch was auf Eier" und fuhr entschlossen weiter. Ob diese Aussage eine unüberbrückbare Kluft ins weitere (gemeinsame?) Leben des Paares riss, entzog sich meiner Kenntnis. Leider. 

Als ich meinen Wagen für die Heimfahrt startete, kam mir ein spontaner Gedanke: "Scheiß doch was auf widerwärtige, alte Knaben ..." (wobei ich keineswegs von einem solchen Prachtburschen auf die gesamte Männerwelt schließen möchte!) Jedenfalls hatte ich trotz der widrigen Situation eine heitere Rückfahrt. 

Ich bin immer bemüht, Situationen, egal wann, wo und mit wem von verschiedenen Seiten zu beleuchten. Vielleicht hatte der ältere Mann Probleme, von denen ich (und seine Frau!) nichts ahnten. Nicht alle Männer outen sich ihrer Partnerin gegenüber, lieber schlucken sie und leiden unendlich, denn `ihr Außen-Auftritt´ könnte erheblich wanken ... das wäre Drama pur! Hinlänglich ist ja auch bekannt, dass eine Frau überhaupt keinerlei Verständnis für die Unbilden des Gatten hat! Sie verachtet ihn geradezu wegen seines `outings´ und verläßt ihn postwendend ... !!!

Von einem Ausnahme-Exemplar erfuhr ich, als ich einen längst überfälligen Friseurtermin bei der Coiffeurin meines Vertrauens wahr nahm. Wir entdeckten im Laufe meiner Besuche zahlreiche Gemeinsamkeiten. Dabei entstand eine nette Bekanntschaft. "Du glaubst nicht, was ich neulich erlebt habe", grinste sie, während sie Strähnchen für Strähnchen für meinen neuen Cut abteilte. "Ich habe die Beziehung meines Ex gerettet! Bin ich gut oder bin ich gut?" lachte sie in den Spiegel. "Waaas?" "Mein Ex kam mal wieder zum Beschneiden" Sie bemerkte mein Erstaunen: "Kunde ist Kunde, damit kann ich umgehen. Er machte einen total verzweifelten Eindruck und fragte: "Ich weiß nicht mehr weiter." Nach langer Zeit starteten die drei in einen gemeinsamen Urlaub. Mike, ihr Mann, überraschte sie bereits am ersten Urlaubstag mit seiner Ankündigung, sofort nach der Rückkehr auszuziehen, um mit seiner Jugendliebe in ein neues Leben zu starten. Simone und ihr Sohn waren wie vom Blitz getroffen. Nach einiger Zeit hatte sie sich einigermaßen gefangen und fand einen Rettungsanker in ihrer  Selbständigkeit. Ihr Sohn lebte weiterhin bei ihr. Mike war zu Cora und ihren drei Mädels gezogen. Die Mädels hatten zwei Väter ...  Sie lebten in dem Haus, das Cora mit ihrer Schwester Carina geerbt hatte. Auch diese hatte Nachwuchs, eine Tochter und einen Sohn, geringfügig älter als Coras Kinder. So ein Zusammenleben in einem Haus barg jede Menge Zündstoff, obwohl beide Familien eine eigene Wohnung hatten. Steffen besuchte seinen Vater eher selten. Mit den Mädels konnte er wenig anfangen, sie waren ihm  zu zickig. Krampfhaft initiierte Cora Spieleabende, plante Events und gemeinsame Ausflüge, um die Patchworkfamilie um jeden Preis zu vereinen. "Also von Patchwürg´ halte ich gar nichts" "Wie? Was hast Du gesagt?" "Patchwürg´" und fasste mir an die Gurgel. "Aah", Simone lachte. Sie hatte verstanden.

"Kannst Du mir `nen Tipp oder Rat geben? Er war ziemlich `durch den Wind´ und enorm gealtert. Beim seinem Anblick habe ich mich richtig erschreckt." Sie machte ein bekümmertes Gesicht. Intuitiv wich ich ihrer Schere aus. "Normalerweise sollte er doch taufrisch wirken, frisch verliebt müsste er doch voller Tatendrang sein" warf ich ein. "Früher immer schlank, war er jetzt richtig aufgebläht. Nicht nur seine Haare waren ergraut, auch im Gesicht war er ganz grau und hatte tiefe Ringe unter den Augen. Kaum wiederzuerkennen. Ich - Dir helfen?" fragte ich also.  Und weißt Du, wie ich ihm helfen sollte?" "Oh, ich bin gespannt", meinte ich "sprich." Zum Glück ließ sie die Schere sinken ... "Er scheint Probleme in seiner jetzigen Beziehung zu haben, ob ich vermitteln könne, das weiß ich von Steffen." (Steffen ist ihr gemeinsamer Sohn)  "Wie bitte? Du als seine `Ex´ sollst ihm bei den Problemen mit seiner jetzigen Flamme helfen? Und hast Du?" "Nein, ich habe mich so gut es ging durch das heikle Thema laviert. Bin so froh, dass ich die Sache endlich überwunden habe. Da muss er jetzt allein durch!" 

Das überstieg bei weitem meine Vorstellungskraft: Er verläßt in Nullkommanichts seine Familie ganz zu schweigen von Gemeinheiten und Lügen in der Trennungsphase und und und bittet seine Exfrau, nachdem er ihr so weh getan hat, noch um ihre Hilfe mit seiner Neuen ... Fassungslos sahen wir uns an. Minuten des Schweigens vergingen. Ein leiser Schauer kroch mir über den Rücken, mein Herz zog sich schmerzhaft zusammen. Ich erschauerte vor Mitleid mit dem armen, vom Schicksal gebeutelten Mann ...   

PS.: Mein neuer cut war nicht in Gefahr! Mit perfektem Neuschnitt konnte ich mich wieder in der Öffentlichkeit sehen lassen ...  

 

 

 

 

 

Kommentare

Humorvolles und Stilblüten

  Kackendreist ... Der Höhepunkt des Karnevals stand kurz bevor. Zum Kaffee wollte ich mir einen Berliner gönnen, zumal die Auswahl jetzt am größten war. Diese Teilchen esse ich maximal zweimal im Jahr: zum Karneval und an Silvester als `Mitternachtshäppchen´ zum Sekt. Die Aussicht auf einen Berliner ließ mich geduldig anstehen. Der Kunde vor mir raffte seine große Brötchentüte, drehte sich auf der Sohle um und spurtete zurück. Was man nicht im Kopf hat, hat man … Um mir die verschiedenen Backwaren genau anzusehen, lehnte ich meinen Oberkörper leicht zurück. Tatsächlich wollte sich der eilige Mensch direkt vor mir durchquetschen, um seine vergessenen Wünsche zu äußern. Nicht mit mir. Ich beugte mich leicht nach vorn, klebte fast an der Glastheke und ließ ihn auflaufen. „Ups“, meinte er nur grinsend mit einer Unschuldsmiene und umrundete mich schließlich. Geht doch! Sein Verhalten war ihm aber keinesfalls bewusst. Das ist – leider – ein verbreitetes Phänomen. Immer, wenn ich mir irgendw
  Magisches `A´ ...   Abenteuer Ich Ich zögere noch … Ich fackel´ nicht mehr. Ich beginne jetzt – entschlossen. Erleichterung!     Abenteuerlich sind sie alle Mal. Egal ob Anfänge oder Umbrüche. Sie ähneln oftmals einer Achterbahn-Fahrt. Dabei unterscheide ich zwischen zwei Arten von Anfängen: einem aktiven und einem passiven Anfang. Der Anfang aus eigenem Antrieb auf der einen und dem Anfang, der durch äußere Umstände nötig ist, auf der anderen Seite. Dabei kann ein `Beginnen´ durchaus positiv sein. Wird man allerdings zu einem Neuanfang gezwungen, beispielsweise durch eine unverschuldete Krise, sieht man sich mit Unwägbarkeiten konfrontiert, die sich nicht gut einschätzen lassen. Sie zu beheben bedeutet harte Arbeit und auch die Auseinandersetzung mit sich selbst. Zu einem Anfang, egal ob im privaten Umfeld oder beruflichen Bereich, gehört nicht nur eine große Portion Mut, sondern auch Selbstvertrauen und Zuversicht, dass er gelingt. Dabei halte ich aktives Anfangen aus eigenem Antri
                `Wir´ alle wünschen Euch ein schönes Wochenende!  
          Es wäre sehr erfreulich, würden sich hier auf meinem Blog einige Leserinnen und Leser finden, die meine Leidenschaft für Blutbäder und Humor teilen.  Auch über die eine oder andere Zeile bzw. einen Kommentar  würde ich mich freuen.   Darum starte ich hier mit Elises erstem Fall als `Versuchsballon´ ... Elise - kein Mord ohne ihre Expertise Kapitel 1 Die Nachtaktiven Vorsichtig tastete sie sich zwischen dicken Baumwurzeln und verstreuten Steinen vorwärts. Ein fahler Lichtschein des Neubaus gegenüber erhellte die Dunkelheit. Zwei unterschiedlich große Schatten prallten mit voller Wucht aufeinander, vier Hände fuchtelten wild in der Luft. So´ n Mist. Der ausgetretene und matschige Trampelpfad hinter der kleinen Wohnsiedlung schlängelte sich an Büschen und Bäumen vorbei, kreuzte eine große Wiese, ein kleines Waldgebiet und durchquerte einen winzigen Park mit seicht plätscherndem Flüsschen bis ins Dorf-Zentrum. Eine beliebte und gern genutzte Abkürzung jenseits der einzigen
Nur Fliegen ist schöner ... Allmählich wurde ich unruhig und rutschte nervös von einer Po-Backe auf die andere. Mein Heimatbahnhof nahte. Ich wollte nur noch nach Hause, um den Rest des Abends beim kleinen Imbiss abzuschalten, bis es am nächsten Tag wieder `on Tour´ ging. Quer durch NRW innen Pott. Gerade noch ein paar Kilometer und ich hätte es geschafft. Endlich. Nach einem 14-Stunden-Tag. Diverse Fußmärsche, Bahnfahrten und Dienst-Ableistung inklusive. Unvermittelt ruckelte der ICE und stoppte kurz vor dem Ziel. Ein knapper Satz als Blitz-Info schrillte uns aus dem Lautsprecher entgegen. Die Qualität der Durchsagen ist grottig. Bei meinen vielen Dienst-Reisen quer durch Deutschland habe ich feststellen müssen, dass manche (wichtigen!) Ansagen einfach untergehen. Entweder wird zu schnell gesprochen, undeutlich oder die Ton-Qualität lässt zu wünschen übrig. Gar keine Informationen gibt´s dann auch noch ... Weil der Ton auch dieses Mal derart schlecht war, verstand ich im wahrsten Sin
Odyssee oder Affentheater?   Einer lieben Kollegin von mir tatsächlich passiert.  Kollegin X. hatte den wohlverdienten Ruhestand vor Augen. Endlich. Und um eventuellen Fragen beziehungsweise Bemerkungen vorzubeugen: Ja, auch vom Öffentlichen Dienst muss man sich erholen ...  Um ihre Anonymität zu wahren, nenne ich sie hier Kollegin X. Sie malte sich ihre neu gewonnene Freizeit in den herrlichsten Farbtönen aus und schwärmte von ihren künftigen Projekten, die sie wildentschlossen angehen wollte. So weit, so gut. Nur noch eine Kleinigkeit trennte sie von ihrer `Freiheit´. Da sie sich auch tageweise im homeoffice (dienstlich) in der Verwaltung beschäftigte, musste sie nur noch ihr technisches Equipment wie PC, Drucker, Rechner usw. zurückgeben. Weil ihr Dienstort ein paar hundert Kilometer entfernt lag und die Ausstattung sehr umfangreich und ultra-schwer war, musste sie jemanden finden, der ihre Geräte dorthin zurück brachte. Ein schwieriges Unterfangen, denn die meisten Kollegen (für di