Direkt zum Hauptbereich

Doppelt hält besser!

Mit zunehmender Ungeduld schaute Enno zur Uhr. "Liebchen, ich möchte auch mal ankommen." Liebhild verließ ihren Sitz zum wiederholten Male und hastete ins Haus. "Hast Du noch etwas vergessen?" rief er hinter der Gattin her. Ihm war die Marotte Liebhilds  bekannt. Sie nannte es Sicherheitsdenken. Dabei spielte es keine Rolle, ob das Haus nur für eine Stunde oder mehrwöchige Ferien verlassen wurde. Akribisch prüfte sie, ob sie alle Sicherheitsvorkehrungen getroffen hatte. Mehrfach. 

Ein von beiden langersehntes Wellness-Wochenende stand vor der Tür. Nach Jahrzehnten der erste Urlaub zu zweit, ohne ihre Jungs. Beide freuten sich sehr auf diese Zeit. Heini, Ordelheide senior und Emmi, seine Freundin, versicherten ihnen, sich um Haus, Hofladen und Garten zu kümmern. "Ihr könnt beruhigt fahren und ein paar geruhsame Tage genießen, wir passen auf. Außerdem sind Leo und Hippie auch noch da." Dachte sie an ihre Jungs, kamen leise Zweifel auf. Ihre Söhne Lars Enno junior und Hinnerk-Pieter waren mitten im Teenie-Alter. Die Hormone tobten bei beiden auf das Heftigste. Lars-Enno Ordelheide und sein jüngerer Bruder hatten das andere Geschlecht entdeckt und waren die meiste Zeit mit Mädels unterwegs. Zuverlässigkeit hatte Liebhild ihnen von Klein auf vermittelt; aber im Rausch der Hormone wurde manch` wichtige Sache schlichtweg vergessen. Liebhild besann sich auf den guten Tipp Hertaleins, der war Gold wert. "Macht Euch eine schöne Woche" wurden die beiden von sämtlichen Familienmitgliedern verabschiedet. "Können wir endlich?" fragte Enno leicht ungehalten, als sich Liebhild außer Atem neben ihn schwang. Zuversichtlich nickte sie und gab das Start-Signal: "Jetzt habe ich alles! Gib` Gummi!" "Herd, Kaffeemaschine, die Fenster ..." murmelte sie etwas leiser vor sich hin. Sie beugte sich nach hinten und kramte nach ihrer Tasche, um ihr Handy hervorzuholen. "Möchtest Du Emmi anrufen, ob alle Türen und Fenster geschlossen sind?" zog er Liebhild auf, als sie einen Kilometer zurückgelegt hatten. Er kannte ihren Kontrollzwang. "Nein, mein Lieber, nicht nötig. Alles im grünen Bereich", lächelte sie, während sie ihr Handy bediente. "Das beruhigt mich", freute sich Enno und schaltete in den vierten Gang. Der Van schnurrte trotz seines (höheren) Alters gleichmäßig über die Autobahn. Enno war zufrieden. Und die verzögerte Abfahrt vergessen.   

"Du warst aber fleißig und hast Super-Fotos geschossen", lachte er. Liebhild war mit ihren Bildern beschäftigt, während Enno auf dem kleinen Balkon die untergehende Sonne mit ihren schillernden Farben genoß. "Was meinst Du, wie Leo, Hippie, Emmi und Heini beeindruckt sind, wenn sie diese Fotos sehen",  alberte er in seinem Korbstuhl. "Und wie, die macht eben nicht jeder", ging Liebhild auf seinen flapsigen Ton ein. "Den Tipp habe ich von Hertalein. Sie schießt eben einzigartige Fotos." "So wie den Sonnenuntergang", foppte er Liebhild. "Lass` mich mal sehen." Intensiv begutachtete er die Aufnahmen. "Wunderbar, meine Liebe, wenn es mit dem Hofladen nicht mehr läuft, kannst Du Dich als Fotografin selbständig machen. Du bist ein wahres Naturtalent."  Liebhild hatte eine ganze Fotoserie geschossen. Die besonderen Objekte waren haarscharf zu erkennen. Enno war beeindruckt. "Du hast alles meisterlich in Szene gesetzt", lachte er. "Ist doch ne tolle Idee", grinste Liebhild. "Sie läßt mich im Urlaub einfach gelassener sein. Wenn Zweifel hochkommen, gucke ich mir einfach die Bilder an", verteidigte Liebhild ihre Strategie. "und alles ist im grünen Bereich. So kann ich die Aus-Zeit richtig genießen!" "Tantchen ist schon clever", lobte Enno Tante Herta, die Patentante Liebhilds für ihren coolen Einfall. Liebhild hatte - vorsichtshalber - die Bedienleiste des Herdes, den Schalter der Kaffeemaschine, Tür- und Fenstergriffe mit ihrem Smartphone eingefangen ...   📷  👍

"Der Mensch kann noch so dösig sein, er muss sich nur zu helfen wissen", über Liebhilds Gesicht huschte ein Strahlen ob der genialen Idee Hertas. "Wichtig ist dann nur, dass sie das Handy nicht vergißt, bevor sie die Wohnung verläßt" ... Enno rutschte vergnüglich auf dem weichen Kissen hin und her und schlug sich vor Ausgelassenheit auf die Oberschenkel. 

 

 

 

 


 

Kommentare

Humorvolles und Stilblüten

  Magisches `A´ ...   Abenteuer Ich Ich zögere noch … Ich fackel´ nicht mehr. Ich beginne jetzt – entschlossen. Erleichterung!     Abenteuerlich sind sie alle Mal. Egal ob Anfänge oder Umbrüche. Sie ähneln oftmals einer Achterbahn-Fahrt. Dabei unterscheide ich zwischen zwei Arten von Anfängen: einem aktiven und einem passiven Anfang. Der Anfang aus eigenem Antrieb auf der einen und dem Anfang, der durch äußere Umstände nötig ist, auf der anderen Seite. Dabei kann ein `Beginnen´ durchaus positiv sein. Wird man allerdings zu einem Neuanfang gezwungen, beispielsweise durch eine unverschuldete Krise, sieht man sich mit Unwägbarkeiten konfrontiert, die sich nicht gut einschätzen lassen. Sie zu beheben bedeutet harte Arbeit und auch die Auseinandersetzung mit sich selbst. Zu einem Anfang, egal ob im privaten Umfeld oder beruflichen Bereich, gehört nicht nur eine große Portion Mut, sondern auch Selbstvertrauen und Zuversicht, dass er gelingt. Dabei halte ich aktives Anfangen aus eigenem Antri
  Kackendreist ... Der Höhepunkt des Karnevals stand kurz bevor. Zum Kaffee wollte ich mir einen Berliner gönnen, zumal die Auswahl jetzt am größten war. Diese Teilchen esse ich maximal zweimal im Jahr: zum Karneval und an Silvester als `Mitternachtshäppchen´ zum Sekt. Die Aussicht auf einen Berliner ließ mich geduldig anstehen. Der Kunde vor mir raffte seine große Brötchentüte, drehte sich auf der Sohle um und spurtete zurück. Was man nicht im Kopf hat, hat man … Um mir die verschiedenen Backwaren genau anzusehen, lehnte ich meinen Oberkörper leicht zurück. Tatsächlich wollte sich der eilige Mensch direkt vor mir durchquetschen, um seine vergessenen Wünsche zu äußern. Nicht mit mir. Ich beugte mich leicht nach vorn, klebte fast an der Glastheke und ließ ihn auflaufen. „Ups“, meinte er nur grinsend mit einer Unschuldsmiene und umrundete mich schließlich. Geht doch! Sein Verhalten war ihm aber keinesfalls bewusst. Das ist – leider – ein verbreitetes Phänomen. Immer, wenn ich mir irgendw
                `Wir´ alle wünschen Euch ein schönes Wochenende!  
Nur Fliegen ist schöner ... Allmählich wurde ich unruhig und rutschte nervös von einer Po-Backe auf die andere. Mein Heimatbahnhof nahte. Ich wollte nur noch nach Hause, um den Rest des Abends beim kleinen Imbiss abzuschalten, bis es am nächsten Tag wieder `on Tour´ ging. Quer durch NRW innen Pott. Gerade noch ein paar Kilometer und ich hätte es geschafft. Endlich. Nach einem 14-Stunden-Tag. Diverse Fußmärsche, Bahnfahrten und Dienst-Ableistung inklusive. Unvermittelt ruckelte der ICE und stoppte kurz vor dem Ziel. Ein knapper Satz als Blitz-Info schrillte uns aus dem Lautsprecher entgegen. Die Qualität der Durchsagen ist grottig. Bei meinen vielen Dienst-Reisen quer durch Deutschland habe ich feststellen müssen, dass manche (wichtigen!) Ansagen einfach untergehen. Entweder wird zu schnell gesprochen, undeutlich oder die Ton-Qualität lässt zu wünschen übrig. Gar keine Informationen gibt´s dann auch noch ... Weil der Ton auch dieses Mal derart schlecht war, verstand ich im wahrsten Sin
Odyssee oder Affentheater?   Einer lieben Kollegin von mir tatsächlich passiert.  Kollegin X. hatte den wohlverdienten Ruhestand vor Augen. Endlich. Und um eventuellen Fragen beziehungsweise Bemerkungen vorzubeugen: Ja, auch vom Öffentlichen Dienst muss man sich erholen ...  Um ihre Anonymität zu wahren, nenne ich sie hier Kollegin X. Sie malte sich ihre neu gewonnene Freizeit in den herrlichsten Farbtönen aus und schwärmte von ihren künftigen Projekten, die sie wildentschlossen angehen wollte. So weit, so gut. Nur noch eine Kleinigkeit trennte sie von ihrer `Freiheit´. Da sie sich auch tageweise im homeoffice (dienstlich) in der Verwaltung beschäftigte, musste sie nur noch ihr technisches Equipment wie PC, Drucker, Rechner usw. zurückgeben. Weil ihr Dienstort ein paar hundert Kilometer entfernt lag und die Ausstattung sehr umfangreich und ultra-schwer war, musste sie jemanden finden, der ihre Geräte dorthin zurück brachte. Ein schwieriges Unterfangen, denn die meisten Kollegen (für di