Direkt zum Hauptbereich

 

 

 

Abenteuer

Ich

Ich zögere noch ...

Ich fackel´ nicht mehr.

Ich beginne jetzt - entschlossen.

Erleichterung!

 

Abenteuerlich sind sie alle Mal. Egal ob Anfänge oder Umbrüche. Sie ähneln oftmals einer Achterbahn-Fahrt. Dabei unterscheide ich zwischen zwei Arten von Anfängen: einem aktiven und einem passiven Anfang. Der Anfang aus eigenem Antrieb auf der einen und dem Anfang, der durch äußere Umstände nötig ist, auf der anderen Seite. Dabei kann ein `Beginnen´ durchaus positiv sein. Wird man allerdings zu einem Neuanfang gezwungen, beispielsweise durch eine unverschuldete Krise, sieht man sich mit Unwägbarkeiten konfrontiert, die sich nicht gut einschätzen lassen. Sie zu beheben bedeutet harte Arbeit und auch die Auseinandersetzung mit sich selbst. Zu einem Anfang, egal ob im privaten Umfeld oder beruflichen Bereich, gehört nicht nur eine große Portion Mut, sondern auch Selbstvertrauen und Zuversicht, dass er gelingt. Dabei halte ich aktives Anfangen aus eigenem Antrieb für einiges leichter als den erzwungenen Antrieb. Der erste Schritt, einen Anstoß in den (eigenen!) Allerwertesten ist der Schwerste. Wird man allerdings `getreten´, kann das sehr schmerzhaft sein. Mit der ersten, noch so kleinen Maßnahme wird man mutiger und allmählich kann man seinen Aktionsradius ausweiten. Es wird leichter. Versprochen. Das war meine Erfahrung, nachdem ich zu einem absoluten Kaltstart sprich Neuanfang `gezwungen´ wurde. 

Meine Probleme wuchsen und wuchsen. Es türmten sich Berge auf, die ich kaum überschauen konnte. Zeitweise rannte ich panisch, wie ein aufgescheuchter Tiger, oh, Pardon, Tigerin (dienstlich sind wir zum Gendern verpflichtet, das scheint enorm abgefärbt zu haben ...) durch die Wohnung und bewirkte rein gar nichts. Bis ich bereit für die erste, eigene Aktion eines Neu-Anfangs war, hat es sehr lange gedauert. Mit der Zeit ergaben sich neue Aspekte, wohlmeinende Menschen brachten mich auf andere Ideen und es öffnete sich tatsächlich die eine oder andere Tür. (Es muss ja kein außerordentlich beeindruckendes Portal sein: Für den Anfang gab ich mich auch mit einer kleinen Pforte ... zufrieden). Nach und nach stieß ich auf neue Gelegenheiten, überlegte mir Alternativen und wurde Schritt für Schritt mutiger. Was hatte ich zu verlieren? Gar nichts. Manches probierte ich einfach aus. Natürlich blieben auch Rückschläge nicht aus. Schlag auf Schlag tauchten diese auf wie aus dem Nichts und eine gefühlte bleischwere Eisenkugel am Fuß hielt mich fest, obwohl ich zog und zerrte ... Ich kam immer wieder an meine Grenzen: aber Aufgeben gilt nicht! Ja, es war enorm anstrengend, immer nach vorn denken zu müssen. Aber da ich eine sichere Schwimmerin bin, konnte mir so mancher Schiffbruch wenig bis nichts anhaben - obwohl man sich auch ohne schwimmen-können wacker über Wasser halten sollte ...

Kommentare

Humorvolles und Stilblüten

  Kackendreist ... Der Höhepunkt des Karnevals stand kurz bevor. Zum Kaffee wollte ich mir einen Berliner gönnen, zumal die Auswahl jetzt am größten war. Diese Teilchen esse ich maximal zweimal im Jahr: zum Karneval und an Silvester als `Mitternachtshäppchen´ zum Sekt. Die Aussicht auf einen Berliner ließ mich geduldig anstehen. Der Kunde vor mir raffte seine große Brötchentüte, drehte sich auf der Sohle um und spurtete zurück. Was man nicht im Kopf hat, hat man … Um mir die verschiedenen Backwaren genau anzusehen, lehnte ich meinen Oberkörper leicht zurück. Tatsächlich wollte sich der eilige Mensch direkt vor mir durchquetschen, um seine vergessenen Wünsche zu äußern. Nicht mit mir. Ich beugte mich leicht nach vorn, klebte fast an der Glastheke und ließ ihn auflaufen. „Ups“, meinte er nur grinsend mit einer Unschuldsmiene und umrundete mich schließlich. Geht doch! Sein Verhalten war ihm aber keinesfalls bewusst. Das ist – leider – ein verbreitetes Phänomen. Immer, wenn ich mir irgendw
      Elise - kein Mord ohne ihre Expertise  (Elises erste Reise ins Grauen und Blutvergießen) ...   Es ist an der Zeit, Ihnen/Euch meine Heldin ein bisschen näherzubringen:    Elise    Die Frau für viele Fälle Verharrt niemals auf der gleichen Stelle leicht chaotisch - löst ihre Fälle meist euphorisch – mitunter auch methodisch - und schwarzgelockt, so mancher Fall den sie im Alleingang rockt!   Elise   stellt viele Fragen. Unholde anklagen steigert eindeutig ihr Wohlbehagen.    Als Waffe muss auch mal die Kuchengabel dienen, damit verpasst sie dem Unhold saftige Striemen. Ihm ist´s nicht nach Grienen Elise wird `die Coole´ mimen!    Mokkaschnitten beim Mord - das ist Elises Ressort …… Süßes und Blutvergießen Liebt sie – wie zuvor Auch wenn der Täter im eisigen (Garten)Teich erfror Ihn verliert sie nie – ihren gnadenlosen Humor!