Direkt zum Hauptbereich

Mein Großvater - Oppah - ein Unikum ☺

😂 Oppah - ein Unikum 

Opa, mein leuchtendes Vorbild in Sachen Humor (und Drama ...💀😱)

Mein Großvater, der Vater meines Vaters, war ein kleiner, hagerer Mann, dessen Markenzeichen zeitlebens sein `Hochwasser´ war. Seine Hosen hielt er immer über Hemd und Pullover mit viel zu kurzen Hosenträgern fest. Er war eher unscheinbar, mit dünnen blonden Flusen und grau-blauen Augen, dafür aber war sein Humor umwerfend. Betrachtete man ihn, traute ihm kein Mensch diesen gnadenlosen Humor zu. Die meiste Zeit waren seine Gesichtszüge fast emotionslos, während er sein `Familienunternehmen´, Frau und zwei Kinder, mit straffer Hand regierte. 

War Oppah eine `gespaltene Persönlichkeit´(?) Ich vermute es. Bei mir zeigt sich das gleiche Phänomen, auch ich liebe Humor und Drama gleichermaßen. Er ist mir ein leuchtendes Vorbild. Als Mitglied in einem Humoristen-Club konnte Opa, auf dem Tisch tanzend, ganze Gesellschaften unterhalten und zum Lachen bringen. Dabei war er ein Mann von  staubtrockenem Humor, der meistens eine gleichmütige Miene zeigte. Die damals beliebten Couples (u. a. von Otto Reutter) trug er bei diversen Festlichkeiten mit passender Mimik und Gestik vor. Meine Eltern haben mir alte Fotos von Opa in Aktion gezeigt. Als Schülerin war ich  manches Mal Zeugin von Opas vereinzelten Auftritten im kleinen Familien-Kreis.       

Liebend gern möchte auch ich Menschen locker unterhalten und zum Lachen bringen - in schriftlicher Form - das `Auf-dem-Tisch-tanzen´ erspare ich Ihnen und Euch gern ...

 

 


Kommentare